Arbeitskreis Ganztag

Der Arbeitskreis Ganztag unter der Leitung von Gabriele Reiss (KRin, MS Taufkirchen/Vils, Bereich Gebundener Ganztag) und Thomas Emrich (R, GS Dorfen Am Mühlanger, Bereich Offener Ganztagtrifft sich mindestens an einem Freitagvormittag pro Halbjahr oder nach konkretem Bedarf.

Zielgruppe sind alle Grund- und Mittelschulen im Landkreis Erding, die bereits Ganztagesschulen sind und alle Schulen, die sich für die Einrichtung eines Ganztagsangebots interessieren, egal ob offen oder gebunden.

Es ist ausdrücklicher Wunsch der Leitung, dass jede Schule seine/n Schulleiter/in oder seine/n Ganztagskoordinator/in zu den Arbeitskreistreffen schickt.

Stammsitz des Arbeitskreises ist der Mehrzweckraum der Grundschule Taufkirchen/Vils (Pfarrweg 3, 84416 Taufkirchen/Vils). Oft findet er aber auch an einer Schule statt, die ihren Ganztagsbetrieb vorstellen möchte.

Inhaltlich arbeitet der Arbeitskreis „bedarfsorientiert“, das heißt er greift die Themen auf, die aktuell zu bearbeiten sind und der Gruppe „auf den Nägeln brennen“.

Beide Gruppen starten gemeinsam mit einem Feedback zum letzten Treffen unter dem Motto „Wie läuft´s bei uns an der Schule?

Anschließend findet in der Regel eine Trennung in die zwei Bereiche und Arbeit mit verschiedenen Themensetzungen (z. B. „Hausaufgaben“ im Offenen Ganztag) aufgrund der unterschiedlichen Bedarfe statt. Besonders wichtig ist der gemeinsame offene Austausch. 

Abschließend findet meist eine Weiterarbeit in den Gruppen mit Festlegung der jeweiligen nächsten Arbeitsthemen statt.

Die Veranstaltung klingt stets gemeinsam aus.

Termin, Ort und Inhalt der Arbeitskreistreffen werden jeweils in FIBS eingestellt.

Der Arbeitskreis wurde um die Gruppe der pädagogischen Leitungen im Offenen Ganztag erweitert. Petra Borgolte-Faupel (Rin, GS Erding am Grünen Markt) koordiniert und leitet die halbjährlichen Treffen der pädagogischen Leitungen im Offenen Ganztag, ohne die dieser nicht funktioniert und die unbedingt auch ein Austauschforum brauchen.